CMD

CMD ( cranio mandibuläre Dysfunktion ) beschreibt Probleme der Kiefergelenke.

Diese Ausbildung ist Teil der Manuellen Therapie da dieses Gebiet zwar physisch klein jedoch sehr umfassend ist haben wir speziell zu diesem Thema uns weitergebildet.

Kiefergelenksprobleme können recht vielfältig sein von Bewegungsstörungen über Knacken und Kaugeräusche bis hin zu Bandscheibenverletzung im Kiefergelenk. Ursachen dafür sind meist Überlastung und häufig auch Stress. Man beißt buchstäblich die Zähne zusammen. Häufig stehen Kiefergelenksprobleme in Zusammenhang mit Kopfschmerzen oder HWS Problemen. Wir schauen auch bei den Zähnen genau hin. Ansprechpartner hierfür sind Zahnärzte da die Behandlung häufig zusätzliche Schienenversorgung zum Schutz der Zähne und zur Entlastung des Kiefergelenks erfordert.

Gemeinsam interdiziplinär zum Ziel.